portrait

Schön dich hier zu sehen!

Mein Name ist Lars Mai und ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit genommen hast, diese Seite anzuschauen. Sie ist aktuell mein Hauptprojekt und bildet - bestehend aus meinen Projekten, meinem Portfolio und dieser Seite - meine Ideen, bisherige Arbeiten und Interessen ab. Aktuell befinde ich mich in der Abschlussklasse eines Gymnasiums und schließe bald mein Abitur ab. Während meiner frühen Schulzeit begann ich damit, mich für das Thema Design zu interessieren. Das Interesse hierfür kam von meinem Hang zum Thema Videospiele und Youtube. So erstellte ich meinen ersten eigenen Kanal mit 12 Jahren und produzierte dort für etwa 2 Jahre Videos. Aufgrund der Tatsache, dass Intros, Banner und Avatare sehr gefragt waren, begann ich in diesem Alter erste 3D-Figuren in Blender zu erstellen und diese dann mithilfe von GIMP grafisch aufzuwerten. Die damals noch eher mediokren Entwürfe haben sich mit der Zeit (und der damit verbundenen Erfahrung) immer weiter entwickelt. Bis heute habe ich mir für die Bild- und Videobearbeitung die Programme Adobe Illustrator, Photoshop, InDesign, Premiere Pro, After Effects, Audition & Lightroom Classic angeeignet. Durch diverse Projekte und Praktika bin ich dann von dem Thema Design in die Welt der Informatik eingetaucht. Vorerst durch erste kleine Webseiten, die ich zuvor in verschiedenen Grafik-Programmen entwarf und dann durch Programmcode zum Leben erweckte, später durch umfangreiche Desktop-Applikationen. Durch verschiedene Angebote an meiner Schule nahm ich zudem an dem Bundeswettbewerb Künstliche Intelligenz und dem Jugend Forscht Wettbewerb teil. Hierbei entdeckte ich mein Interesse für das Thema künstliche Intelligenz und die Entwicklung eben dieser. Mit 14 Jahren programmierte ich meine erste eigene Website, mit 16 entwickelte ich meine ersten neuronalen Netzwerke und mit 17 erstellte ich meine erste Seite für ein mittelständisches Unternehmen. Heute freue ich mich auf die kommenden Projekte und Ideen! Meine zweite Leidenschaft, die Fotografie, übe ich zusätzlich aktiv seit 2017 aus. So begleite ich diverse Radfahrer aus meiner Region mit der Kamera, stellte Produktfotografien in meinem eigenen kleinen Studio her und hielt besondere Landschaften und die Milchstraße schon oftmals auf Bildern fest. Seit 2020 stelle ich viele dieser Bilder teils kostenlos, teils auf Basis einer kleinen Lizenzgebühr, auf Pexels, Adobe Stock, ShutterStock und Getty Images zur Verfügung. Bei Interesse kannst du mir gerne eine Mail (unter info[at]larsmai.de) schicken!

Kernkompetenzen

Sonstige Kenntnisse