Zeitraum: 02/2021 - 04/2021

- Kurzfassung -

Als größeres Projekt im Bereich Web Design & Development, ergab sich mir die Chance, die Website von Claudia Zink, einer Gartenarchitektin und Künstlerin,neu zu gestalten und zu entwickeln.

- Dokumentation -

Grundidee der Website war es, die alte Website zu vereinfachen und an moderne Standards anzupassen (responsives Design, Suchmaschinenoptimierung).

Responsive Design

Responsives Design

Zusätzlich kristallisierte sich, während der Erstellung erster Wireframes, die neue Ausrichtung Frau Zinks als Künstlerin heraus. Dies sollte ebenso und ambivalent zur Gartenarchitektur als weiterer Grundpfeiler fungieren.
Persönliches Ziel und zeitbeanspruchendes Hindernis war zudem die Tatsache, dass der Quellcode größtenteils selbst geschrieben wurde. So wurden keine Plug-Ins, Frameworks oder JavaScript-Bibliotheken integriert. Nichtsdestotrotz sind Funktionen, wie eine responsive Lightbox, Lazy Loading und eine interaktive Navigation Teil des Komplettpakets und selbst entwickelt worden.

Lightbox

Lightbox

Die Website wurde zudem mit einem „mobile-first“ Gedanken entwickelt und dann an reguläre Desktop-Geräte angepasst.
Gezielt wurden überschüssige Texte verkürzt, entfernt und durch aussagekräftige Bilder ersetzt. Verschmolzen mit dem Prinzip des „One-Pagers“ ergibt sich so eine übersichtliche, intensiv bebilderte Leinwand für neue Kunden und Bestandskunden, die hierdurch eine Chance bekommen intensiver einzutauchen.

- Referenzen -

claudiazink_desktop

Desktop-Version der Seite

claudiazink_mobile

Mobile-Version der Seite