Zeitraum: 06/2019 - 07/2019

- Kurzfassung -

Während meiner Schulzeit entwickelte ich zusammen mit einem Freund eine Projektarbeit im Rahmen des Informatik-Unterrichts. Diese sollte ein neues und innovatives Konzept für ein soziales Netzwerk werden. Hierbei entstand das Projekt "PhotoGalaxy". Ein soziales Netzwerk für Fotografen, das ganz ohne Text auskommt. Ausschließlich ein ausgeklügelter Algorithmus sendet dem Benutzer beim Laden der Seite jedes mal ein differentes, einzigartiges und auf ihn angepasstes Repertoire an Bildern zu. Diese werden durch Likes und Tags der einzelnen Bilder ermittelt. Den Algorithmus und den Back-End-Bereich entwickelte mein Freund, den Front-End-Bereich und das UX entwickelte und entwarf ich.

- Dokumentation -

Das Herzstück des ganzen Projekts bietet der sogenannte Feed. Hier werden alle empfohlenen Bilder angezeigt. Je größer die Bilder sind und desto weiter sie sich am oberen Bildschirmrand befinden, desto stärker empfiehlt der Algorithmus diese.

Überblick über PhotoGalaxy

In dem finalen Prototypen konnte man Bildern ein „Gefällt mir“ geben, die Ersteller der Bilder sehen und selbst Bilder hochladen. Außerhalb des Feeds war es zudem möglich sich zu registrieren, sein Passwort zurückzusetzen und sich mit einem passenden Account anzumelden. Die E-Mails wurden über eine „gmx“-Adresse versendet und die Accounts und Likes wurden über eine SQL-Datenbank verwaltet. Das Projekt wurde nicht veröffentlicht, da die Bilddatenmengen zu groß waren, um sie auf einem Server kostensparend zu sammeln.

- Referenzen -

pg_login

Log-In von PhotoGalaxy

pg_register

Registrierung von PhotoGalaxy

pg_upload

Bild-Upload von PhotoGalaxy

pg_feed

Feed von PhotoGalaxy